Donnerstag, 8. Juli 2021

Fender Blecharbeiten

Von einer Yamaha XT 500 gab's einen vorderen Fender zur Bearbeitung. 

Natürlich nicht.nur strahlen, sondern auch die Durchführung der Blecharbeiten wurde kundenseitig gewünscht. Denn die haben eine Sollgammelstelle. Doppelte Bleche innen, die gerne Wasser und Dreck aufnehmen, aber hinterher ungerne wieder zurückgeben. 

Hier mal ein paar Bilder zu den Blecharbeiten ...

der gestrahlte Fender, hier mit dem ersten der beiden ausgetrennten Bleche. Darunter ist natürlich massiv der Rost verteten. Auch gut zu erkennen; erste Vorbohrungen mit einem 3,5 mm Bohrer. der reichte allerdings nicht, da die Schweißpunkte doch recht groß waren. Das wurde später noch schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte, das vordere Blech rauszubekommen...

Blöd, wenn man vor lauter Arbeitseifer dann die Zwischenschritte vergisst zu fotografieren! Das vordere Blech sah ziemlich verbogen aus, als ich es dann endlich raus hatte! 

Das wurde dann erst mal wieder gerichtet und gestrahlt. Ebenso erhielt das Schutzblech innen eine Nachstrahlung! 

Jetzt wurde das ganze Grauen erst richtig sichtbar! Massives nachchweißen von etlichen Löchern und Rissen, die teils korrosionsbedingt, teils auf das "ausmeißeln" der Reste der ausgebohrten Schweißpunkte zurückzuführen waren, war erforderlich.

Hier seht ihr das bereits gerichtete und wieder eingeschweißte vordere, sowie das neu angefertigte hintere rechteckige Blech im Fender:

Jetzt wird alles noch sauber verschliffen und dann erneut fein nachgestrahlt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen