Wie aufwändig die Restaurierung eines Oldtimers sein kann, dürfte jedem klar sein.
Trotzdem hier mal am Beispiel der Jaguar E Type Haube gezeigt.
Anmerkend sei erwähnt, dass sich die gleich gezeigten arbeiten nur auf einen Teilbereich der Haube beziehen.
Zum Hintergrund; das Auto und auch die Haube haben eine bewegte Vergangenheit. Da der Motor anscheinend einmal defekt war und gegen einen anderen Motor getauscht werden musste, entschied man sich, einen V8er Motor einzubauen. Dieser Umbau hatte weiterreichende Umbaumaßnahmen zur Folge. Der vordere Gitterrohrrahmen wurde an zwei Stellen einfach seiner Rohre entfernt, um den seitlichen Krümmern Platz zu machen. Unglaublich!
Jetzt zur Motorhaube; diese erhielt einen großen Ausschnitt über dem Vergaser/Luftfilter.
Leider wurde das später wieder neu angefertigte Blech zum verschließen der Haube sehr schlecht eingeschweißt und grob mit dem Hammer bearbeitet.
Dann verzinnte man diese Arbeiten, quasi ein kaschieren des Pfuschs. Das gleiche wurde auch mit dem Unfallschaden an der Nase vorne gemacht. Ausbeulen war anscheinend nicht die Stärke des Mechanikers.
Zuerst mit der Konturenlehre vor und hinter dem Ausschnitt Maße abgenommen: Dann raus damit.
Sauber die Zinnreste wegschleifen (mit Atemschutz bitte!).
Dann raustrennen des desolaten Blechbereichs: (leider kamen mit der kamera keine guten Bilder zustande)
Ein neues Blech wurde ausgeschnitten und mit dem Wheelie passend gerundet. Eine nicht einfache Aktion, da die Rundung zur Scheibe hin wieder abnimmt und gleichzeitig von rund auf gerade zur Scheibe hin verläuft.
die ersten Punkte sind gesetzt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen