weiter ging es am cadillac sofa.
zuerst wurde mal die gesamte fläche abgeschliffen:
die unterkante des bleches, dass man vor jahren mal anstelle des originalen heckbleches eingeschweißt hatte, war total verbeult, wellig und nicht wirklich schön anzusehen. da musste was gemacht werden, denn so konnte das nicht bleiben.
Erst mal wurde die noch zugängliche Fläche durch den nach unten offenen Blechbereich so gut man denn dran kam, gerichtet. Im Kontor fand sich noch ein L-Profil, dass sich hervorragend einsetzen ließ. Etliche Schweißpunkte später sah das nach dem verschleifen schon viel besser aus:
Einhergehend mit diesen Arbeiten habe ich dann direkt mal an der oberen Kante das Bleches die seinerzeit nicht verschliffenen Schweißpunkte geglättet.
leider hatte derjenige auch beim einschweißen nicht darauf geachtet, dass sich das blech verziehen kann, möglicherweise wurde es zusätzlich auch noch durch eine falsche lagerung und oder einen missglückten transport verbogen und eingedrückt. wer weiß das schon?!
ein paar richtarbeiten später war die fläche schon ein wenig glatter geworden. punktuelles erwärmen und schnelles abkühlen der stellen mit wasser zog das blech mehr zusammen. dennoch musste ich einiges spachteln. hier die erste lage:
Klingt alles nach "mal eben schnell gemacht", hat aber den gesamten Nachmittag an Zeit gebraucht.