Donnerstag, 18. April 2024

Unglaublich !!

 

...aber wahr!

jetzt kommt ein etwas längerer text. lest ihn in ruhe durch. wie hättet ihr euch in meiner situation verhalten?

los gehts!

ein kunde wies mich darauf hin, dass ich eine 1 sterne bewertung bei google erhalten hätte. 

zu diesem zeitpunkt wusste ich nicht, wer das war. der kunde zeigte mir den eintrag und ich war absolut sprachlos!

worum es ging; der kunde sandte mir eine kiste voller kleinteile zu, die zuerst gestrahlt, dann verzinkt werden sollten.

ich bat vorab um eine reinigung der teile, frei von fett und öl, etc..(ratet mal, was nicht durchgeführt wurde?!)

der preis für die arbeiten war klar und wurde dem kunden mitgeteilt, dieser gab das ok und es konnte losgehen.

die teile wurden fein gestrahlt, dann in der galvanik abgegeben. danach wurden sie für den transport schön verpackt, damit beim versand nichts umherfliegt oder gar verkratzt. (also so, wie ich es immer mache.)

der kunde erhält die teile, bezahlt. alles gut soweit.

nach zwei jahren (!!!) schreibt er mich an, die teile würden massiv rosten, alles wäre verkratzt. er käme an seinem auto nun nicht weiter.

er schickte mir unter anderem bilder, die teilweise von olivgrün verzinkten teilen waren. dies sind teile, die ab werk so verzinkt wurden. auf meinen einwand hin, dass es sich bei diesen teilen um teile handelt, die ich nie bekommen hätte und dass kein galvaniker in deutschland mehr so etwas macht und ich zumindest diese teile berechnen würde, kam die antwort, "hauptsache die werden wieder schön!".

da ich ein netter mensch bin, habe ich dem kunden angeboten, die teile, die angeblich so schlecht waren, auf kulanz (was ich nicht musste, da 6 monate schon lange vorbei waren) neu zu verzinken. die anderen teile müsse ich ihm aber normal berechnen. ich wies ihn darauf hin, dass sich die preise erhöht hätten, da strom, entsorgung und strahlmittel teurer geworden wäre.

der kunde war einverstanden und erwähnte, er würde noch ein paar weitere teile zum strahlen und verzinken mit dabei legen.

dieses paket wog 12,5 kg!! die beanstandeten teile davon passten in eine hand. 

die angeblich so massiv verrosteten teile waren lediglich zumeist an schraubenköpfen rostig geworden. der rost an diesen bereichen kann nur entstehen, wenn man Schrauben und Muttern mehrfach fest anzieht und dadurch die zinkschicht (diese ist lediglich 8-15 mikrometer dünn) durch werkzeugschlüssel oder nüsse beschädigt werden kann. 

auch hier habe ich exakt die gleichen arbeiten durchgeführt. alles wurde sorgfältig verpackt, der kunde erhielt sogar vorher und nachher fotos von mir. 

wenige tage später bekam ich eine böse nachricht aufs handy. wieder wäre alles verkratzt, besonders bei blechhaltern und ähnlichen einzelteilen. ich wies den kunden erneut darauf hin, dass es sich um trommelware handelt und die teile nicht einzeln als hängeware aufgehängt werden. ebenfalls erwähnte ich die von mir durchgeführte gesonderte verpackung von diesen empfindlichen teilen.

und der preis wäre ja eine unverschämtheit, weil viel zu hoch, teurer als beim letzten mal, meinte er. (machen jetzt die kunden meine preise?)

ich wies ihn erneut auf die preissteigerung hin. diese wolle er nicht gelten lassen, aber damit wir weiter zusammen arbeiten könnten,meinte er, würde er mir erneut teile zusenden. wieder die reklamierten (bei denen ich auf den mir zugesandten fotos nichts negatives erkennen konnte) plus eine weitere charge an kleinteilen.

daraufhin habe ich die reissleine gezogen und dem kunden in anbetracht der tatsache, dass das eine endlosverarschenummer wird, empfohlen, die rechnung zu vernichten und sich einen neuen sandstrahler und galvaniker zu suchen. 

und jetzt lest euch mal den text durch, den der kunde bi google als bewertung geschrieben hat:

Da die verzinkten Schrauben und Teile nach 1 Winter komplett verrostet waren, wurde eine Kulanz abgesprochen.

Der Termin wurde nicht eingehalten (es dauerte länger), die Teile wurden Beschädigt (glatte Oberfläche völlig zerstrahlt)
Die Verzinkung ist bereits an vielen Stellen wieder ab und dafür gab es eine saftige Rechnung? (von Kulanz war plötzlich keine Erinnerung mehr)

Ich wurde um Monate zurück geworfen!! Und meine seltenen Teile optisch zerstört! Da fehlt absolut die Liebe für Oldtimer oder seltene Teile!

Bei einem guten Freund von mir hat er sämtliche Schrauben! (Mehrer KILO!) verloren! Ohne Ersatzleistung. Sein Projekt liegt jetzt, genau wie meins, erstmal auf Eis. Bis wir die Verluste auf eigene Kosten ausgeglichen haben!

 

anmerkung von mir: 

es war nicht ein jahr, es waren zwei jahre, nachdem er "reklamiert" hatte. 

ein termin wurde gar nicht gemacht, ich habe mit dem kunden ausgemacht, dass wenn die teile fertig sind, ich mich bei ihm melde. 

die saftige rechnung war erstens keine und zweitens bezog sich diese nur auf die von ihm auf einmal nicht mehr erwähnte nachträgliche lieferung einer neuen charge teile. 

die teile werden bei mir immer fein gestrahlt, wieso der kunde von optisch zerstörten teilen schreibt, ist mir bis heute ein rätsel. 

den guten freund kenne ich gar nicht und die angeblich verlorenen schrauben scheinen wohl nur ein konstrukt seines geistes zu sein, um mich schlecht dastehen zu lassen. 

und wohlgemerkt; dass ich ihm die zweite charge letztlich noch nicht mal berechnet habe, um diesem irrsinn ein ende zu machen, wurde auch zufällig nicht erwähnt. 

was ist aus diesem land geworden??

solche kunden braucht kein mensch.


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